try and error…

oder…Versuch macht klug?

Ich bin ja momentan in einer Such- und Findungsphase und teste in den letzten Wochen vieles aus. 

Im Besonderen suche ich nach dem für mich idealen Malgrund für die Ölfarben. Begonnen habe ich auf MDF-Platten, dann auf einer größeren, irgendwann mal abgespannten, gekauften Leinwand, Malkarton, selbst grundierten Leinwänden und handgeschöpftem Büttenpapier und die Erfahrungen können unterschiedlicher nicht sein, wenn man es den Ergebnissen auch nicht anmerkt.

Auf der vorgrundierten gekauften Leinwand rutschte die Farbe regelrecht herum, ich hatte das Gefühl, dass die Ölfarbe gar nicht ins Gewebe eindringen und sich dort “festhalten” kann. Ähnlich waren die Erfahrungen auf den MDF-Platten und dem Zeichenkarton – auch hier die Oberflächen zu glatt und wenig griffig. Auf dem  600 g schweren Büttenpapier lässt sich die Ölfarbe kaum vermalen, und das Öl wird gefühlsmäßig förmlich aufgesaugt…da braucht es also noch mehr Farbschichten, als gewöhnlich…

Am besten funktionieren für mich momentan die selbstgrundierten Leinwände unterschiedlicher Grammatur. Auch kann ich da die Formate selber bestimmen.

Nun suche ich  gerade das Netz nach Erfahrungsberichten ab und werde vorerst bei den selbst grundierten Leinwänden bleiben…. bin aber auch für Ratschläge, Hinweise und eigene Erfahrungsberichte sehr dankbar…

Nachdem der Spätsommer ja noch einmal so richtig ausgeholt hat und bevor ich zu frustriert nach den unterschiedlichen Versuchen mit der Ölfarbe werde, habe ich mir mal einen Tag Auszeit genommen, einen Stadtbummel mit Besuch eines Eiscafés verbunden und dabei ein paar schnelle Skizzen beim peoplewatching gemacht. Spätestens dabei kommt man mit Kellnern und den Skizzierten ins Gespräch :-)

Für meinen nächsten Stadtbummel habe ich mir vorgenommen,mich mal urbansketching zu versuchen, sprich ein wenig Architektonisches zu zeichnen…. mal sehen, was dabei heraus kommt… Bis dahin geniesst die Sonne, vergesst nicht ausreichend zu Trinken bei der Hitze und : color your life ;-)

Ölfarbe auf MDF-Platte

2016-05-15 14.59.49-2 summer-is-back-001

gekaufte Leinwand:

Artelier13-paintings-portrait-not-so-sweet-Dagmar-Kuechler-Erfurt-2016-08-009

Zeichenkarton und Büttenpapier:

Artelier13-paintings-portrait-cool down-Dagmar-Kuechler-Erfurt-2016-08-002 2016-09-14 14.08.57

selbstgrundierte Leinwand:

Artelier13-paintings-portrait-cool down-Dagmar-Kuechler-Erfurt-2016-08-28-004 2016-09-14 13.28.18

Aus meinem Skizzenbuch:

2016-09-09 17.04.552016-09-09 17.04.19

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich über feedback, motivierende Worte ebenso wie sachliche Kritik....