….oder Porträts, Porträts, Porträts…..
Mein Abstecher in die Kunstfabrik Hannover liegt zwar schon wieder einige Tage zurück, wirkt aber unglaublich nach. Ich hatte mich ja für einen workshop für expressive großformatige Porträtmalerei entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Zum einen ist es unglaublich spannend, die Arbeitsweise anderer Künstler zu erfahren und zum anderen ist der gedankliche Austausch mit ihnen belebend und motivierend. Die meiste Zeit arbeitet frau ja im stillen Kämmerlein, sprich Atelier und versucht die eigene Arbeit zu reflektieren. Neue Impulse kommen aber ganz oft erst, im Austausch mit Künstlerkollegen. So habe ich mich ganz besonders gefreut, einige Tage sehr intensiv mit meiner Mitstudentin Nadja aus den Bonner Jahren zu erleben und ich denke, das werden wir nun in der Zukunft regelmäßig fortsetzen.
Inspirierend war natürlich die Schweizer Künstlerin und Workshopleiterin Gaby Dotter und ihre Herangehensweise an die Porträtmalerei.
Ich hatte mich kurz vorher doch für ein Jimi Hendrix Porträt entschieden und habe ihm in den Tagen in Hannover durch schichtweise Farbaufträge Ausdruck und Tiefe verliehen. Den letzten Schliff bekam er dann am letzten Wochenende wieder im heimischen Atelier, wo mir insbesondere die fast meditative sonntägliche Stille zu dem kreativen Flow verhalf und ich dann auch noch die Vorzeichnung und Grundierung für das nächste geplante Porträt von Freddie Mercury anlegen konnte und das letzte Kinskiporträt vollendet habe.
Porträt Jimi Hendrix, Acryl auf Keilrahmen 100x100x4
Zwischenzeitlich ist auch meine boesner-Bestellung mit Farben und Pinseln eingetroffen und ich denke, daß ich das Wochenende wieder zum Malen nutzen werde, zumal mir eine schmerzhafte Brustwirbelblockierung das Golfspielen momentan verleidet.
Porträt Freddie Mercury, 120 x 100 und Klaus Kinski, 60 x 80
Also schaut wieder hier herein, wie es mit meinen celebrities weitergeht und euch wünsche ich ein sommerlich entspanntes Wochenende….